sollso®

Mit dem Laufrad stabil und sicher unterwegs

Laufrad für Senioren Alternative Gehhilfe Federleicht Mobilität im Alter
©sollso

Das sollso® ist ein Laufrad. Klingt nicht spektakulär. Klingt vielleicht nach Kindergarten? Ist aber überraschend anders: Dieses Laufrad ist ein flottes und stabiles Fortbewegungsmittel, das richtig Freude macht. Entwickelt wurde es als alternative Gehhilfe für Senioren. Es macht aber auch großen Kindern und Erwachsenen Spaß. Beide Beine halten beim Fahren bzw. Laufen Bodenkontakt, die Räder sorgen für zusätzliche Stabilität.  So eignet es sich ganz besonders für Menschen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates und gibt Sicherheit bei Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. 

Mit dem Laufrad unterwegs sein ist wie zügiges zu Fuß gehen. Das Sollso hat keine Straßenzulassung und wird ausschließlich auf dem Gehweg benutzt, ganz entsprechend der Straßenverkehrsordnung. Ziel ist sichere Mobilität und tatsächlich taugt es auch als Alternative zum Rollator – ein bisschen Mut vorausgesetzt. Tempo und Fahrweise werden Gehweg-Umgebung und Fußgängern angepasst. Auf Klingel und Licht wird bewusst verzichtet. 

Ich kann mich entspannt in meinem hohen Alter fortbewegen und dabei ganz neue Entdeckungen machen. Es ist richtig schön, sich so fortbewegen zu können, und man glaubt es kaum, ich genieße diese Bewegung und das Leben
Albrecht Schnitzer, 88, Erfinder sollso®

Wenig Technik – mega Entspannung

Das sollso® ist federleicht und aus Carbon gefertigt – und verzichtet auf jedes Chichi. Bei 5,2 kg lässt es sich leicht unter den Arm klemmen oder einfach in den Kofferraum heben. 

Ab 825,00 Euro

Zubehör: Körbe

„Sollso“? Den ungewöhnlichen Namen schnappte Albrecht Schnitzer, 85 Jahre alt und Erfinder des sollso®, bei seinen ersten Testfahrten durch das Hamburger Schanzenviertel auf. „Kaputt oder soll so?“ wurde ihm zugerufen. Als Schnitzer daraufhin flott mit „Soll so!“ antwortete, war der Name geboren.

Für alle, die mehr hören möchten:
In Folge #44 von Bertram Kaspers Podcastreihe „Gelassen älter werden“ erzählen Heinrich Schnitzer, Sohn des Sollso-Erfinders, und Kathrin Bardt, Co-Gründerin von Age of Style, warum es wichtig ist, neue Produkte für Menschen mit Einschränkungen zu entwickeln. Und dass nicht nur Hersteller und Industrie gefordert sind, mehr Aufmerksamkeit auf die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen in unserer Gesellschaft zu richten.

Informationen des Herstellers:

Farben: Blaugrau / Magenta /  Orange / Hellgrau / Rot / Cyan (können wechseln)

Gabel: Carbon

Gewicht: 5,2 kg

Belastungsgrenze: 100 kg

optimale Körpergröße: 1,35 bis 1,75 m

Felgen: 20 Zoll Aluminium

Bremsen: V-Brakes

Sattel: Höhenverstellbar

Vorbau: verschiedene Höhen nach Absprache möglich

Radstand: 86 cm

Maße (L|B|H): 135 cm | 45 cm | 80 cm

Packmaße (L|B|H): 110 cm | 50 cm | 20 cm, Gewicht: 7,5 kg

Mobilität ist Lebensqualität

Beweglichkeit sorgt in jedem Alter für Lebensqualität, einfach Teil des gesellschaftlichen Alltags sein. Sich frei fortzubewegen, unabhängig planen zu können, Freunde treffen, unterwegs sein – das macht zufrieden und glücklich.

Das sollso® ist eine überzeugende Alternative zu altbekannten Gehhilfen. Aber auch mit einem Elektromotor unterstützte Dreiräder haben das Potential, Selbständigkeit und Lebensfreude zu bewahren. Wir haben im Selbsttest „Freude am Fahren“ verschiedene Modelle ausprobiert und können das Chike E-Cargo Dreirad sehr empfehlen.

Aber auch der CityCaddy ist eine gute Möglichkeit, auf Reisen, beim Einkauf oder Spaziergang zuverlässige Unterstützung zu haben und dabei gleichzeitig einen eleganten Eindruck zu hinterlassen. Genau wie das sollso® Laufrad für Erwachsene wurde es von einer „Betroffenen“ entwickelt. Die Produktdesignerin Elke Jensen, 72, hat mit ihrer modernen Gehhilfe, die gleichzeitig auch Reisebegleiter und Einkaufstrolley ist, selbst entwickelt und umgesetzt, was sie nicht auf dem Markt finden konnte: Ein Lifestyle-Produkt anstelle eines Seniorenproduktes. Hier gibt es mehr über die beeindruckende Frau und Gründerin: „Einfach machen„.

Top50

Stylische bunte Stützstümpfe aus Bambus

Stylocks Stütz- und Kompressionsstrümpfe

c

Lumeno Lupenleuchte

Design Erwachsenen Roller, Scooter, E-Scooter

Scooter for Life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.