Projekt PR:OUD – Fotografie für neue Altersbilder

Eine Hommage an Schönheit, Widerstandsfähigkeit und Weisheit  – gefeiert  in einem Bildband aus Amsterdam

PR:OUD Coffee Table Book, Buch,
©PR:OUD

Wir werden älter als je zuvor. Wir altern besser als je zuvor. Warum fühlen sich so viele unwohl bei der Aussicht auf ein hohes Alter? Altern steht so ziemlich für alles, was Menschen in Bezug auf ihre eigene Person vermeiden wollen. Beziehungsweise die möglichen negativen Begleiterscheinungen, die damit häufig verbunden werden: Krankheit, Schmerz, Einsamkeit, Verfall, Demenz oder Depression. Kein Wunder also, dass die meisten es fürchten.

Natürlich wird das Altwerden Herausforderungen mit sich bringen, wie jeder andere Lebensabschnitt auch. Aber warum lassen wir uns fast ausschließlich von den vielen negativen Stereotypen beherrschen?

Unsere Erwartungen an die Zukunft und die Art und Weise, wie andere Menschen mit uns umgehen, haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wenn wir uns also immer wieder einreden, dass wir zu alt sind, um etwas Neues zu lernen, werden sich unsere Lernfähigkeiten verschlechtern. Und wenn wir glauben, dass wir zu alt für einen Karreierewechsel sind, dass es nach 50 nur noch bergab geht und dass Falten hässlich sind, werden wir weniger Raum für persönliche Entwicklung, Akzeptanz und Wachstum verspüren. Eigentlich absurd.

Was würde passieren, wenn ich beschließe, dass mein zukünftiges Ich nicht per Definition einer jüngeren Version von mir unterlegen ist?

PR:OUD Coffee Table Book, Buch,
©PR:OUD

PR:OUD –
Grow old with us

Das Projekt PR:OUD von Micaela Bartels und der Fotografin Sevilay Maria van Dorst macht mit seinen Portraits von niederländischen Persönlichkeiten eine andere Wirklichkeit sichtbar. Die Bilder konzentrieren sich auf Kraft, Schönheit und das Charisma von Menschen, die schon viele Lebensjahre vorweisen können. Dazu haben Bartels und van Dorst in den Niederlanden Menschen vor die Kamera gebeten. 40 von diesen Menschen sind im Buch porträtiert. 

Herausgekommen ist ein fantastischer Bildband mit starken Motiven. Und auch wer die niederländischen Architekten, Journalisten, Psychologen hier nicht kennt, spürt aber dennoch die Kraft der Bildmotive. Einen ganz selbstverständlich fröhlichen, dynamischen und positiven Blick auf Menschen. Dass die Abgelichteten allesamt älter sind als die Models auf Fotos und Portraits, von denen wir in unserer Umwelt sonst umgegeben sind, ist hier erfrischend selbstverständlich.

Es geht darum, das Altern als natürlichen und lebenslangen Prozess darzustellen. Ein Prozess, der uns alle eint – und der keine Krankheit darstellt. Und es geht darum, den herkömmlichen Bildern von Menschen 60+ etwas entgegenzusetzen. Es braucht weder  die in den Medien und auf den Laufstegen gefeierten „verrückten Alten“ à la Iris Apfel noch das Fotoklischee von grauhaarigen lächelnden Paaren Hand in Hand auf der Parkbank.

Micaela und Sevilay Maria hoffen mit den Bildern und Erkenntnissen, eine neue Diskussion anzustoßen, in der veraltete Stereotypen durch eine vielfältigere und deshalb realistischere und optimistische Sichtweise ersetzt werden.

Vom 7. März bis zum 30. April werden die Bilder großformatig in DE HALLEN Amsterdam ausgestellt. Die Ausstellung bildet den Auftakt für eine nationale Kampagne in den Niederlanden.

PR:OUD is a love letter to later life, a delicious reminder that our advanced years can hum with discovery, romance, meaning, mischief, service, vigour, creativity and pleasure. The wonderful portraits make me excited about growing older!

Carl Honoré, Age Disruptor

WE NEED TO FEEL BETTER ABOUT AGING IN ORDER TO AGE BETTER

Ein tolles Geschenk

352 Seiten voller inspirierender Bilder und Geschichten von prominenten Niederländern wie Paul van Vliet, Noraly Beyer und Maroesja Lacunes. Luxuriöser Bildband, Hardcover, hochwertig gedruckt und gebunden, Maße 26 x 35 x 4 cm

95,00 Euro

Tipp

Und wer gerade in Amsterdam ist: Vom 7. März bis zum 30. April werden die Bilder großformatig in DE HALLEN AMSTERDAM (Hannie Dankbaarpassage 47) ausgestellt.

Podiums-Diskussion mit Micaela und Sevilay Maria, 22. März, 8 pm, PAKHUIS DE ZWIJGER 

Fotografierte Personen

Joos Ockels

Glenn Helberg

Magreet Honig

Paul van Vliet

Roefke Carmiggelt

Ronald Snijders

Kategorie: Bücher, Design, Gesellschaft, Lifestyle
|

Autorin:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.